Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

PENZ/FISCHLER ZUM AUFTAKT VIERTE

Mit einer Rekordbeteiligung von 31 Nationen nimmt die Olympiasaison und Punktejagd im Rodel-Weltcup 2017/18 an diesem Wochenende in Innsbruck-Igls Fahrt auf. Den Anfang machen die Damen und Doppelsitzer, am Sonntag folgen die Entscheidungen bei den Herren und in der Team-Staffel.

Mit einer Rekordbeteiligung von 31 Nationen nimmt die Olympiasaison und Punktejagd im Rodel-Weltcup 2017/18 an diesem Wochenende in Innsbruck-Igls Fahrt auf. Den Anfang machen die Damen und Doppelsitzer, am Sonntag folgen die Entscheidungen bei den Herren und in der Team-Staffel.

Peter Penz und Georg Fischler starten mit gemischten Gefühlen in den Olympiawinter. Die Vize-Weltmeister im Sprint, zuletzt beim Heim-Weltcup sechsmal in Folge auf dem Podest, müssen sich diesmal mit Rang vier begnügen. Ihre Möglichkeiten lassen die Routiniers, die bereits ihre 14. Weltcupsaison in Angriff nehmen, in beiden Läufen in der Startkurve liegen. Thomas Steu und Lorenz Koller belegen zum Saisonauftakt Rang acht. Die U-23-Weltmeister zeigen wie ihre Landsleute schnelle Fahrten, haben aber ebenfalls Probleme mit der Linie. Der erste Weltcupsieg in der Olympiasaison geht an die amtierenden Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken, auf Platz zwei rodeln die Südtiroler Rieder/Rastner.

Bei den Damen feiert Deutschland angeführt von der Olympiasiegerin 2014 und dreimalige Weltmeisterin Natalie Geisenberger einen Dreifacherfolg. Als beste des heimischen Quartetts platziert sich Miriam Kastlunger auf Rang elf, die 23-jährige Tirolerin verpasst die Top-10 um lediglich eine Tausendstel-Sekunde. Unmittelbar hinter der Innsbruckerin rodelt Birgit Platzer auf Rang 12, Madeleine Egle (19) fährt mit Platz 13 ihr bestes Weltcupergebnis ein, die 17-jährige Hannah Prock beendet ihr Weltcup-Debüt auf Rang 22.

Am Sonntag starten die Herren-Einsitzer in den Olympiawinter. Neben Doppelweltmeister Wolfgang Kindl und den ebenfalls gesetzten Reinhard Egger und Armin Frauscher haben sich auch David und Nico Gleirscher über den Nationencup für die Entscheidung qualifiziert. Abgerundet wird der Weltcupauftakt in Innsbruck-Igls mit der Team-Staffel.

Stimmen:

Peter Penz:

„Du musst mit der Materialabstimmung am absoluten Limit sein um hier in Igls ganz vorne mitzumischen. Wir haben bewusst sehr wenig Lenkkante auf der Schiene gehabt und sind zweimal sehr schlecht aus der Startkurve gekommen. Der Speed ist in Anbetracht der Dummheiten die wir produziert haben, sehr ansprechend. Das ist im Moment nur ein schwacher Trost, aber für den Rest der Saison nicht unwichtig.“

Thomas Steu:

„Klar wäre mehr drinnen gewesen, aber wir können uns nicht allzu viel vorwerfen. Die Bahn ist heute extrem schwierig gestanden, wir haben bei der Abstimmung voll riskiert und sind leider nicht ganz dafür belohnt worden. Trotzdem ist es der richtige Weg.“

Miriam Kastlunger:

„Die Abstände sind brutal knapp, wenn die Top-20 innerhalb einer halben Sekunde liegen, machen die kleinsten Fehler gleich extreme Unterschiede aus. Zwei Tausendstel schneller und ich beende das Rennen auf Platz neun, das ist zum einen bitter, zum anderen hat man aber gesehen, dass ich dran bin.“

Birgit Platzer:

„Die Materialabstimmung und der Speed haben gepasst, dafür waren beide Starts und auch das Fahrverhalten in der Bahn heute leider nicht am Punkt. Ich bin von meiner Vorjahresform noch ein Stück weit entfernt und weiß woran ich arbeiten muss.“

Madeleine Egle:

„Ich habe mir mit einem sauberen ersten Lauf eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen, den zweiten dann leider nicht ganz so gut erwischt. Der Heim-Weltcup ist schon etwas besonderes, es war sicherlich auch etwas Nervosität mit dabei, aber ich weiß was ich an positiven Dingen mitnehmen kann und freue mich auf die Fortsetzung am kommenden Wochenende in Winterberg.“

Ergebnisse:

Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:19.843
2.Ludwig Rieder/Patrick RastnerITA+0.178
3.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.415
4.<link https: www.facebook.com penzfischler external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterPeter Penz/Georg FischlerAUT+0.520
8.<link https: www.facebook.com steukoller external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterThomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.649

Damen:

 

1.Natalie GeisenbergerGER1:20.488
2.Dajana EitbergerGER+0.173
3.Tatjana Hüfner GER+0.176
11.<link https: www.facebook.com kastlungermiriam1994 external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterMiriam KastlungerAUT+0.482
12.Birgit PlatzerAUT+0.506
13.Madeleine EgleAUT+0.543
22.Hannah ProckAUT+0.855

Zeitplan, Sonntag, 19. November2017:

10.151. Lauf Herren
11.502. Lauf Herren
13.45Team-Staffel