Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Rodelnationalteam rüstet sich mit einem Sprung aus 4000 Meter Höhe für den Winter

SPIELBERG: Auch in diesem Sommer ließen sich Sportdirektor Markus Prock und Cheftrainer Rene Friedl einen besonderen Kick für die Rodelasse einfallen. Es wurden zwei Action Tage geplant die am jetzigen Red Bull Ring und am Fliegerhorst in Spielberg in Szene gingen. „Es ist auch immer das Ziel der Trainer die Athleten aus dem Alltag herauszuholen  um auch für nötige Abwechslung zu sorgen. Heuer haben wir uns entschlossen zwei Tage in der Steiermark zu verbringen um dort ein vielfältiges Programm zu organisierten“: erklärt Friedl die Hintergründe dieser Tage.

Am ersten Tag wurde die neue Go Kart Strecke und Trail Route im Wald in Angriff genommen. „ Wie wir gesehen haben kommt der Spaß sicher nicht zu kurz, aber es werden hier auch verschiedenen Trainingselemente verinnerlicht und auf eine andere Weise bearbeitet. Beim Go Kart fahren ist es sicher der Umgang mit der Geschwindigkeit und das richtige Gefühl in die Kurven einzulenken. Beim Trailfahren geht es sicher um die Geschicklichkeit und die Entwicklung des Gleichgewichts:“ So der Chef weiter.

Am zweiten Tag kam dann das absolute Highlight. Das Red Bull Skydiver Team kam aus Salzburg zum Fliegerhorst nach Spielberg um die Rot Weiß Roten Rodelasse per Tandemfallschirmsprung aus 4000 Meter Höhe wieder auf die Erde zu bringen. „Ich bin mir sicher dass alle springen werden. Das fördert auch das Teamgefühl obwohl wir natürlich eine Einzelsportart sind. Es gibt Athleten die können es kaum erwarten, andere sind noch etwas zurückhaltend.