Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

RUNDE VIER

Österreichs Rodel-Asse wollen auf lettischem Eis an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und abermals aufs Podest rodeln. 

Nach den Entscheidungen in Österreich und Deutschland ist die internationale Rennrodel-Elite nach Sigulda übersiedelt, wo am 15./16. Dezember zum vierten Mal im Verlauf der vorolympischen Saison um Weltcup Punkte gefahren wird. Österreichs Aufgebot umfasst zehn Akteure, Reinhard Egger, der in Altenberg/GER zu Sturz kam, kehrt beim nächsten Gipfeltreffen in Königssee (5./6. Jänner 2013) in den Weltcup zurück.

Die größten Hoffnungen auf einen Podestplatz dürfen sich die ÖRV-Akteure im Doppelsitzer Bewerb und in der Team-Staffel machen, bei den EinsitzerN hängen die Trauben naturgemäß höher. Neben den gesetzten Pfister-Brüdern, qualifizierte sich Wolfgang Kindl mit der fünftschnellsten Zeit im Nationencup souverän für die Weltcupentscheidung. Der 24-Jährige unterstrich zuletzt in Altenberg mit einem starken zweiten Lauf und einem gelungenen Debüt in der Team-Staffel seine Möglichkeiten. Bei den Damen will Nina Reithmayer ihren Aufwärtstrend fortsetzen, in der Vorjahressaison rodelte die Innsbruckerin in Sigulda auf Platz fünf. Die Juniorinnen Birgit Platzer und Mona Wabnigg, im Nationencup auf den Plätzen 10 und 12, fahren abermals um Weltcuppunkte.

Stimmen:
Andreas Linger:
„Wir haben uns vorgenommen in dieser Saison verstärkt in die Arbeit am Materialsektor zu investieren. Auch wenn uns derzeit ein paar Zehntel fehlen, werden wir von unserem Kurs nicht abweichen. An unseren Ansprüchen hat sich nichts geändert, wir wollen ganz vorne mitmischen, derzeit sind aber andere Teams zu favorisieren.“ 

Georg Fischler:
„Uns ist die Bahn ein wenig zu eckig, es gibt sicherlich Strecken, die uns mehr liegen. Aber wir sind mit viel Selbstvertrauen angereist und wollen natürlich an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen.“

Nina Reithmayer:
„Sigulda ist neben Igls die Bahn, auf der wir am meisten trainieren. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte den leichten Aufwärtstrend der letzten Wochen unbedingt fortsetzen. Gelingen mir zwei saubere Läufe, sollten die Top6 möglich sein.“

Zeitplan:

15. Dezember

Damen (8:10/MEZ)
Doppelsitzer (10:45/MEZ)

16. Dezember

Herren (8:10/MEZ)
Team-Staffel (11:45/MEZ)