Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

STAFFEL AM PODEST

Österreichs Kunstbahn-Asse rodeln im Kollektiv stark und holen in der Team-Staffel einen weiteren Podest-Platz. 

Bei deutlich besseren Bedingungen als gestern wurden heute auf der ältesten Kunsteisbahn der Welt zunächst die Herren ins Rennen geschickt. Österreichs Aktiven gelang eine mannschaftlich starke Vorstellung, Daniel Pfister rodelte als bester ÖRV-Athlet auf Platz acht und fuhr damit sein bestes Saisonergebnis ein, Reinhard Egger feierte nach seinem Sturz in Altenberg und der ausgeheilten Fingerverletzung mit Platz elf ein tolles Comeback. Manuel Pfister wurde 14., Wolfgang Kindl kam auf Rang 16. Der Sieg ging mit David Möller abermals an Deutschland, der Russe Albert Demchenko und Dominik Fischnaller (ITA) folgten auf den Plätzen.

Auch in  der Team-Staffel wurden die deutschen Schlitten ihrer Favoritenrolle gerecht, Nina Reithmayer, Daniel Pfister und das Duo Penz/Fischler rodelten hinter Kanada auf Platz drei und fuhren damit in der neuen olympischen Disziplin ein weiteres Erfolgserlebnis ein.

Kommendes Wochenende (12./13. Jänner) wird in Oberhof/GER um die EM-Medaillen gerodelt, Peter Penz und Peter Fischler reisen als Titelverteidiger nach Thüringen.

Stimmen:

Rene Friedl (ÖRV Cheftrainer):
„Die positiven Eindrücke überwiegen, das Wochenende hat unseren Weg in Groben bestätigt. Bei Nina fährt eindeutig wieder der Spaß mit, sie geht wesentlich locker an die Sache heran, das macht sich bezahlt. Auch die Leistung von Peter Penz und Georg Fischler ist absolut positiv zu bewerten, Andreas und Wolfgang (Linger) hatten leider einen rabenschwarzen Tag, ihre Zeit hat mich nach den Fehlern am Start fast überrascht. Daniel Pfister hat sich selber belohnt, das Gleiche gilt für Reinhard Egger, der nach seiner Zwangspause einen starken Auftritt hingelegt hat. Leider ist ihm im zweiten Lauf das Visier angelaufen. Manuel ist heute ein wenig unter seinen Möglichkeiten geblieben, bei Wolfgang war aufgrund des Setups nicht mehr drinnen. Die Leistung in der Team Staffel hat das gute Wochenende abgerundet, wir reisen mit viel Selbstvertrauen nach Oberhof und freuen uns auf einen spannenden Bewerb.“  

Ergebnisse:

Team-Staffell:
1. Deutschland2:43.710
2. Kanada+0.844
3. Österreich+1.532

Herren:
1. David MöllerGER1:39.526
2. Albert DemchenkoRUS1:39.590
3. Dominik FischnallerITA1:39.747
8. Daniel Pfister  AUT1:40.239
11. Reinhard Egger AUT1:40.448
14. Manuel Pfister  AUT1:40.616 
16. Wolfgang Kindl  AUT1:40.822

Damen:
1. Natalie GeisenbergerGER1:43.325
2. Carina SchwabGER+ 0.317
3. Aileen FrischGER+ 0.385
7. Nina ReithmayerAUT + 1.204
20. Birgit PlatzerAUT + 2.329
23. Mona WabniggAUT + 2.895

Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl/Tobias ArltGER 1:41.411
2. Toni Eggert/Sascha BeneckenGER + 0.876
3. Peter Penz/Georg FischlerAUT +1.240
7. Andreas Linger/Wolfgang Linger AUT +1.656