Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

STARKES FINISH

Österreichs Rennrodler verlassen Altenberg mit zwei Podestplätzen, wichtigen Erkenntnissen und einigen Blessuren.

Nachdem Manuel Pfister im letzten Training seine im Frühjahr operierte Schulter neuerlich beleidigt hatte und auf den heutigen Start verzichten musste, war Reinhard Egger lediglich ein Durchgang vergönnt. Nach einem Sturz, der starke Prellungen an der linken Hand zur Folge hatte, konnte der 23-Jährige zum zweiten Lauf nicht mehr antreten. Bester ÖRV-Athlet wurde Daniel Pfister, der auf Platz 12 rodelte. Wolfgang Kindl vermied in Durchgang eins mit viel Akrobatik einen Sturz und beendete die Konkurrenz auf Platz 18. Den Sieg holte Olympiasieger Felix Loch, auf den Plätzen landeten seine deutschen Teamkollegen Andi Langenhan und Johannes Ludwig.

Die Gastgeber ließen auch in der abschließenden Team-Staffel nichts anbrennen und bleiben damit im Viessmann Rennrodel-Weltcup 2012/13 weiterhin ungeschlagen. Hinter Deutschland rodelten Nina Reithmayer, Wolfgang Kindl und die Doppelsitzer Penz/Fischler auf Rang zwei, damit kehrt die heimische Auswahl nach Sigulda 2011 wieder auf das Podest im Mannschafts-Bewerb zurück. In der lettischen Stadt, 50 Kilometer von Riga entfernt, wird der Rodel-Weltcup am kommenden Wochenende (15./16. Dezember) fortgesetzt, die Anreise der ÖRV-Mannschaft erfolgt am 10. Dezember.

Stimmen:

Rene Friedl/ÖRV-Cheftrainer:
„Für die Herren war´s ein verkorkstes Rennwochenende, zuerst der Ausfall von Manuel Pfister, dann der Unfall von Reinhard Egger und schließlich der schwere Fehler von Wolfgang Kindl, der aber im zweiten Lauf mit der achtschnellsten Zeit bewiesen hat, was in ihm steckt. Im Teambewerb sind alle stark gefahren, die Freude über den zweiten Platz ist entsprechend groß und bestätigt unseren Weg. Im Doppelsitzer sind wir den Deutschen näher gekommen und auch sonst passt die Entwicklung. Wir müssen sicher noch an der Konstanz arbeiten, haben aber keinen Grund nervös zu werden. Ob Manuel und Reinhard mit nach Lettland fahren entscheidet sich kurzfristig, die notwendigen Checks erfolgen morgen in Innsbruck.“ 

Ergebnisse:

Team-Staffel:
1. Deutschland2:22.962
2. Österreich+ 0.759
3. Russland+ 0.1000

Herren:
1. Felix LochGER1:46.798
2. Andi LangenhanGER+ 0.205
3. Johannes LudwigGER+ 0.279
12. Daniel PfisterAUT+ 1.248
18. Wolfgang Kindl AUT+ 1.535

Doppelsitzer Herren:
1. Tobias Wendl/Tobias ArltGER 1:22.654
2. Peter Penz/Georg FischlerAUT + 0.364
3. Toni Eggert/Sascha BeneckenGER + 0.564
5. Andreas Linger/Wolfgang LingerAUT + 0.676 

Damen:
1. Natalie GeisenbergerGER1:44.410
2. Anke WischnewskiGER+ 0.123
3. Corinna MartiniGER+ 0.356
8. Nina ReithmayerAUT + 1.252
18. Birgit PlatzerAUT + 1.733
20. Mona WabniggAUT + 1.859