Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

WELTCUP-AUFTAKT MIT HEIMSCHLÄFER

In Igls, wo Wolfgang Kindl im Jänner zwei WM-Titel holte und die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler Sprint-Silber eroberten, fällt am kommenden Wochenende der Startschuss für die neun Stationen umfassende Weltcupsaison 2017/18.

In Igls, wo Wolfgang Kindl im Jänner zwei WM-Titel holte und die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler Sprint-Silber eroberten, fällt am kommenden Wochenende der Startschuss für die neun Stationen umfassende Weltcupsaison 2017/18. Die heimischen Kunstbahn-Asse, die ihre intensive Saisonvorbereitung in Pyeongchang abgeschlossen haben, hoffen beim Auftakt vor heimischer Kulisse auf zwei Podestplätze.

Der Olympiabahn von Pyeongchang, die zuletzt 150 Athleten aus 29 Nationen im Rahmen von zehn Trainingstagen zu Verfügung stand, präsentierte sich beim letzten Feinschliff vor dem Saisonstart in einem hervorragenden Zustand. Die Schlüsselstelle von der Kurve 9 über die „schiefe“ Gerade hin zur Kurve 12, wo es beim Weltcup im vergangenen Februar zahlreiche Stürze gab, wurde entschärft, die Adaptierungen und tadellose Eisqualität sorgten für reibungslose Abläufe und schnelle Zeiten. Die Eindrucke der heimischen Rodler sind durchwegs erfreulich, neben positiver Rückmeldungen am Materialsektor wird der interne Konkurrenzkampf durch starke Leistungen der Junioren zusätzlich angeheizt. Die Schützlinge von ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl, die in der Nacht von Sonntag auf Montag aus Asien heimgekehrt sind, zählen in der am kommenden Samstag startenden Weltcupsaison abermals zu den heißen Eisen. Der Kreis der Top-Piloten und Medaillenkandidaten ist aber größer denn je.

Die Deutschen starten einmal mehr als klare Favoriten in die Olympiasaison, der Nimbus der Unbesiegbarkeit ist aber zumindest im Herren-Einsitzer gebrochen. Speziell Felix Loch büßte in der Vorsaison einiges an Tempo und Strahlkraft ein, der zweifache Olympiasieger musste den Thron im Gesamt-Weltcup nach fünf erfolgreichen Saisonen in Folge räumen und konnte auch seine Titel sowohl bei der Welt- als auch bei der Europameisterschaft nicht verteidigen. In seine Fußstapfen traten Roman Repilov, der als zweiter Russe nach Albert Demchenko (2004/05) den Gesamtweltcup gewann, Wolfgang Kindl, der Loch beim Heimspiel in Igls als Doppel-Weltmeister ablöste und Semen Pavlichenko, der den EM-Titel am Königsee einstreifte. Neben den Deutschen, Russen und Österreichern, ist auch mit den Amerikanern Tucker West und Chris Mazdzer, dem Kanadier Sam Edney und Dominik Fischnaller zu rechnen. Der Südtiroler gewann die Weltcup-Premiere und Olympia-Generalprobe im Alpensia Sliding Centre.

Bei den Damen knackten Natalie Geisenberger mit dem Europameistertitel und dem Sieg im Gesamt-Weltcup, sowie Tatjana Hüfner mit WM-Gold in der Vorsaison den Jackpot, unschlagbar sind die beiden Deutschen aber ebenfalls nicht. Als Partycrasher angeschrieben haben zuletzt Erin Hamlin (USA) als Vize-Weltmeisterin, sowie die Russin Tatjana Ivanova, die EM-Silber holte und bei der Olympia-Generalprobe in Südkorea das beste Ende für sich hatte. Aus heimischer Sicht sorgte Birgit Platzer in der Vorsaison mit ihrem ersten Weltcup-Podestplatz für Furore, neben der Oberösterreicherin rangeln Miriam Kastlunger sowie die Juniorinnen Madeleine Egle und Hannah Prock um die Olympiateilnahme. Noch dichter ist das Gedränge bei den ÖRV-Herren, wo neben Kindl, David und Nico Gleirscher, Armin Frauscher und Reinhard Egger auf den Olympia-Express aufspringen wollen. Das interne Wettrennen um die Pyeongchang-Tickets hat längst begonnen, neben den kommenden Weltcupergebnissen wurden und werden auch im Training Qualifikationsläufe gerodelt.

Während bei den Einsitzern je drei Startplätze vergeben werden, kommen bei den Doppelsitzern zwei Schlitten pro Nation zu olympischen Ehren. Neben den Sprint-Vize-Weltmeistern Peter Penz und Georg Fischler, die in der Vorsaison aufgrund der Herzmuskelentzündung Fischlers deutlich leiser treten mussten, haben sich auch Thomas Steu und Lorenz Koller in der Weltspitze etabliert. Das Duo raste im Vorjahr sowohl bei der Europameisterschaft als auch beim WM-Sprint mit Rang vier nur haarscharf an einer Medaille vorbei und zeichnete sich mit zwei fünften Plätzen im Weltcup zusätzlich aus.

Die ÖRV-Schlitten sind neben den Letten, die mit den Brüdern Sics und Gudramovics/Kalnins ebenfalls zwei Top-Duos in ihren Reihen haben, den Amerikanern Mortensen/Terdiman und Walker/Snith (CAN) erste Herausforderer der Deutschen, die im Doppelsitzer seit nunmehr 21 Weltcup-Entscheidungen ungeschlagen sind. Entweder standen die amtierende Weltmeister Eggert/Benecken, oder die Olympiasieger Wendl/Arlt ganz oben am Treppchen.

Die Olympiasaison nimmt am kommenden Wochenende mit dem Weltcupauftakt in Igls Fahrt auf. Aufgrund ihrer Ergebnisse in den drei Weltcuprennen der Vorsaison sind Wolfang Kindl, Armin Frauscher, Reinhard Egger, Birgit Platzer, Miriam Kastlunger und Thomas Steu/Lorenz Koller gesetzt, der Rest des ÖRV-Aufgebots muss das Ticket für den Weltcup-Auftakt im Nationen-Cup (17.11.) lösen. Am Samstag steht dann zunächst die Entscheidung der Damen auf dem Programm, anschließend rodeln die Doppelsitzer um die ersten Weltcuppunkte 2017/18. Am Sonntag folgt das Rennen der Herren-Einsitzer, das Weltcupwochenende wird durch eine Team-Staffel abgerundet.

STIMMEN:

Rene Friedl/ÖRV-Cheftrainer:

„Die Bahn in Pyeongchang hat trotz der leichten Veränderungen im Eisaufbau ihre Charakteristik nicht verloren und steht mittlerweile sehr gut. Der Anpressdruck ist in den Schlüsselstellen nicht so hoch wie beispielsweise in Königssee, damit ist sie physisch nicht ganz so anspruchsvoll, technisch bleibt sie aber extrem schwierig. Man muss sehr genau rodeln, die kleinsten Abweichungen führen zu sehr hohen Zeitverlusten. Wir haben uns die Bahn sehr gut erarbeitet, die Jungen machen den Arrivierten ordentlich Dampf, das fördert die Leistungsbereitschaft und stimmt mich ebenso wie die Materialentwicklung und Neuerungen an den Schlitten sehr positiv. Die meisten Reserven gibt es beim Start, wirklich schlauer sind wir aber erst nach dem kommenden Wochenende. Unser Minimalziel für den Heim-Weltcup sind zwei Medaillen.“

Wolfgang Kindl:

„Wir haben super trainiert und noch einiges testen können, die Bedingungen waren perfekt, die Erkenntnisse durchaus zufriedenstellend. Ich habe am Start durch meinen leichten Bandscheibenvorfall zwar nach wie vor ein kleines Handicap, rodlerisch passt es aber und auch das Material macht einen vielversprechenden Eindruck. Jetzt gilt es noch an den letzten Schrauben zu drehen und die letzten Trainingstage optimal zu nützen, dann kann´s los gehen. Ich denke, dass die meisten ihre Karten beim Training in Pyeongchang nicht wirklich aufgedeckt haben und bin schon sehr gespannt, wer wie stark aus der Sommerpause kommt.“

Georg Fischler:

„Wir haben unser Testprogramm voll durchziehen können und sind sehr gut ins Rodeln reingekommen. Am letzten Trainingstag war mit einem Sturz zwar auch eine unnötige Dummheit dabei, aber besser jetzt, als im kommenden Februar. Die Richtung passt, wir wissen was es braucht, auch der interne Konkurrenzkampf mit Thomas und Lorenz ist extrem förderlich. Sie sind uns definitiv näher gekommen, der Druck ist deutlich spürbar und schadet nicht – ganz im Gegenteil. Der Weltcup-Auftakt daheim tut uns allen gut, wir waren seit sechs Wochen praktisch nur unterwegs, umso mehr genießt man das nach Hause kommen.“

WELTCUP IGLS/ZEITPLAN:

17. November
09.30 UhrNationencup
11.00Pressekonferenz
14.30Gesetzten-Training
18. November
10.30 Uhr1. Lauf/Damen
11.502. Lauf/Damen
13.101. Lauf/Doppelsitzer
14.302. Lauf/Doppelsitzer
19. November
10.15 Uhr1. Lauf/Herren
11.502. Lauf/Herren
13.45Team-Staffel

RENNKALENDER 2017/18:

18.-19.11.2017Weltcup/Innsbruck/AUT (+ Team-Staffel-Weltcup)
25.-26.11.2017Weltcup Winterberg/GER (+ Sprint-Weltcup)
02.-03.12.2017Weltcup Altenberg/GER (+ Team-Staffel-Weltcup)
08.-09.12.2017Weltcup/Calgary/CAN (+ Team-Staffel-Weltcup)
15.-16.12.2017Weltcup/Lake Placid/USA (+ Sprint-Weltcup)
06.-07.01.2018  Weltcup/Königssee/GER (+ Team-Staffel-Weltcup)
13.-14.01.2018Weltcup/Oberhof/GER (+ Team-Staffel-Weltcup)
20.-21.01.2018Weltcup/Lillehammer/NOR (+ Sprint-Weltcup)
27.-28.01.2018  

Weltcup/EM/Sigulda/LAT (+ Sprint-Weltcup + Team-Staffel-Weltcup)

09.-25.02.2018  Olympische Spiele/Pyeongchang (KOR)