Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

ZWEIMAL TOP10

Die deutschen Rodler bleiben eine Klasse für sich, die Pfister-Brüder rodeln in die Top10. 

Die zweite Station des Viessmann Rennrodel-Weltcups 2012/13 wurde heute mit der Entscheidung im Herren-Einsitzer finalisiert. Der Sieg ging an den Deutschen Andi Langenhan, Manuel Pfister rodelte als bester ÖRV-Athlet auf Platz neun. 

Wie gestern verteilten die Gastgeber auf der Kunsteisbahn Königssee auch heute keine Geschenke - angeführt von Europameister Andi Langenhan feierten die deutschen Rodler einen Vierfach-Sieg, Manuel Pfister kam auf Platz neun. Damit ist der Tiroler, der am kommenden Dienstag seinen 24. Geburtstag feiert, neuerlich bester Österreicher. Von Bruder Daniel folgte nach dem enttäuschenden Saisonstart in Igls (Rang 19) mit Platz zehn die richtige Antwort. Reinhard Egger und Wolfgang Kindl beendete die Konkurrenz auf den Plätzen 23 und 29, am kommenden Wochenende (8./9. Dezember) folgt die Fortsetzung in Altenberg (GER). 

Stimmen:

Manuel Pfister:
„Es war kein grober Fehler dabei, aber die Kleinigkeiten die passiert sind, machen eben den Unterschied aus. Ich habe mich hier die ganze Woche über nicht wirklich wohl gefühlt und viel probiert, letztendlich bin ich mit der Leistung und Platzierung durchaus zufrieden.“

Daniel Pfister:
„Es war eine klare Steigerung gegenüber Innsbruck-Igls, damit bin ich zufrieden, aber langfristig gesehen möchte ich wieder weiter vorne mitmischen. Wir haben zuletzt sehr viel getestet, es dauert seine Zeit bis die Dinge greifen, ich blicke optimistisch in die Zukunft und freue mich auf Altenberg.“ 

Rene Friedl:
„An der Übermacht der Deutschen haben derzeit alle zu knabbern, dahinter wird es dann eng. Im Doppelsitzer ist der Speed da, hier sind wir sicher auf einem guten Weg. Im Einsitzer der Herren kommen wir schrittweise näher, Nina (Reithmayer) hat ihre Möglichkeiten angedeutet, muss aber noch konstanter werden und die Jungen werden ihren Lernprozess fortsetzen und bleiben ein Versprechen für die Zukunft. In Summe sehe ich uns auf einem guten Weg, in Altenberg sollte eine weitere Steigung möglich sein.“

Ergebnisse:

Herren-Einsitzer:
1. Andi Langenhan    GER1:38.679
2. Felix Loch        GER1:38.270 
3. David Möller        GER1:38.942
9. Manuel Pfister        AUT1:39.615 
10. Daniel Pfister        AUT1:39.646
23. Reinhard EggerAUT1:40.328
29. Wolfgang KindlAUT1:40.989

Damen-Einsitzer:
1. Natalie GeisenbergerGER1:41.450
1. Tatjana HüfnerGER+ 0.031
3. Alex GoughCAN+ 0.151
10. Nina ReithmayerAUT + 1.572
17. Birgit PlatzerAUT + 2.226
19. Mona WabniggAUT + 3.064

Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl/Tobias Arlt        GER 1:40.977
2. Toni Eggert/Sascha Benecken        GER + 0.415
3. Andreas Linger/Wolfgang LingerAUT +0.949 
4. Peter Penz/Georg FischlerAUT +0.989